Moore

Informationen 🌿 Flora & Fauna 🌼 Kurzprosa 🍀Bilder

Die Moore schützen Wasser, Fauna, Flora, Klima. Warum schaffen wir sie trotzdem ab? Eine Reflexion und Hommage von mir: also von vierzig Jahren Wohnen in Moor und Feuchtgebiet.

95% der Moore wurden zerstört, also auch 95% der Flora und Fauna. Verdurstet. Verhungert. Heimatlos.

Nur für Äcker, Heuwiesen, Autobahnen, Mülldepots, Abwasser & Co. Richten wir den Kompass!

Klima und Ökologie🎈

Es gibt eine Quechua-Weisheit aus den Anden. Der Begriff heißt qhipakana übersetzt so viel wie: Das was in der Zukunft sein muss.

Betrachten wir den Gedanken mal philosophisch. Ich will nicht kritteln, denn auch ich möchte nicht auf Technik verzichten. Doch ich hörte, das Schulklassen einst Bäume pflanzten, um die Wunden des Weltkrieges zu heilen. Und noch Vieles mehr. Und jetzt wollen wir nichts mehr haben. Ich glaube nicht, dass das geht.

Der Gedanke qhipakana ist ein Fakt. Ich möchte nicht, dass meine Kindeskinder meinen Schund ausgraben, um die Welt zu retten, plakativ gesagt. Leider wird man heute für diese Einstellung oft verspottet, belächelt oder als Ökofaschist tituliert. Ich sage nur: Abschaffen! 🌹



Sie mögen Nature Writing? Dann lesen Sie doch mal Richard Fortey Life - A Natural History of the First Four Billion Years of Life on Earth.